Freitag, 10. Dezember 2010

lvz kultur vom 10.12.10: Xiaobo, GDBA, Kulturräume

Nein, Liu Xiaobo bleibt in Haft, seine Ehefrau bleibt unter Hausarrest, seine Familie unter Landarrest, darf es nicht verlassen. Den Friedensnobelpreis in Oslo wird dieses Jahr niemand entgegennehmen, schreiben Andreas Landwehr und Thomas Borchert. Niemand, wie 1936. Als der Pazifist und Publizist Karl von Ossietzky den Preis erhielt und weder er noch jemand aus seiner Familie nach Oslo reisen durfte. Die das verhindert haben, waren Nationalsozialisten. Nun sind es chinesische Kommunisten. China setzte zudem alle Länder unter Druck, sofern sie an den Feierlichkeiten teilnehmen, Zuwiderhandlungen würden mit Nachteilen für das Land sanktioniert. Botschafter aus 19 Ländern, darunter Serbien, viele autoritäre Staaten, viele Diktaturen, haben freiwillig oder bedrängt Norwegen abgesagt. 45 Länder nehmen teil. Gut 30% aller Länder mit Botschaften in Oslo haben sich dem Druck gebeugt.
Alle Wirtschaftsunternehmen, die mit Wikileaks geschäftlich zusammenarbeiteten, haben auf Druck der amerikanischen Regierung ihre Kontakte auf zum Teil fadenscheinige Weise abgebrochen. Ohne Ermittlungen, ohne Urteil gegen Assange oder die Firma.

In einem Interview mit Oberkirchenrat Schönfeld schreiben Bernd Hilder und Jürgen Kochinke über die Spar-Folgen für den Sozialabbau und die Entsolidarisierung der Gesellschaft. Schönfeld redet deutliche Wort. Dass der Sozialstaat erhelblich kürzen muss, habe ihn geärgert. Menschen und Köpfe seien schließlich wichtiger als materielle Werte. Und dass Einrichtungen endgültig schließen müssen, wird er schon auch noch erfahren. Fr aus Hartz4-Familillosnummern im April.Wir brauchen lange, denkt Kerzen. Schreibe mal etwas für4eine Bratwurst

GDBA-Chef Hans-Joachim Klener würde nur noch halb so erfolgreich den GDBA-Chef verhört. Sie lassen gerade noch bei zwei Adventkerzen so.

Auf dem Weihnachtstrieb erhält durch die Hängung, ein driglicher Adventsturner. Meike Bedan bekommt nicht nur in New York, Laternen aus!, ja, das ist es was ihr verslaufen wollt. Doch der Mann apendet 30-40 m bor der Bühne.

Der Weihnachtsmann, ganz privaaaat, sagt dem Nikolaus Ade. Weitere Erscheinungsformen der Texte bleiben wohlprivat. Warum auch nicht?

###Nachsatz vom Tage:
Liest sich, als hätte mich jemand gehackt.
Ich glaube, ich bin nur mehrfach mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen und eingeschlafen. Und hatte vorher im Halbschlaf noch weitergetippt.
Mal sehn, obs zur Gewohnheit wird;)
athene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen